Mit einem Erste Hilfe Kurs ist man gewappnet für jeden Notfall

25Mai
28Mai
Erste Hilfe Fortbildung
Ein Erste Hilfe Kurs ist in vielen Lebensbereichen nötig und sicher in allen Bereichen sinnvoll. Egal ob für den Führerschein, im Umgang mit kleinen Kindern, im Betrieb, Verein oder in der Freizeit: Notfälle können überall eintreten. Wir zeigen Ihnen in unseren Kursen, wie Sie richtig handeln und so Leben retten.

Für jeden Bedarf der passende Erste Hilfe Kurs

Wir bieten im BRK Coburg ein dementsprechend breit gefächertes und differenziertes Angebot an Erste Hilfe Kursen. So gibt es zum Beispiel einen speziellen Kurs für alle, die regelmäßigen Umgang mit Kindern und Kleinkindern haben. Sowohl Erzieher, als auch alle Eltern, Großeltern oder Babysitter lernen hier spezifische Hilfsmaßnahmen für die Kleinen. Auch Fortbildungskurse für betriebliche Ersthelfer haben wir im Programm.

Die neue Erste Hilfe-Ausbildung

Seit April 2015 gelten Änderungen in der Aus- und Fortbildung von Ersthelferinnen und Ersthelfern – ein echter Meilenstein. Damit steigt die Handlungskompetenz der Teilnehmenden und die Qualität der Leistungen von Ersthelferinnen. Und seit dieser Änderung werden Ausbildungen von 9 Lerneinheiten im Rahmen der „Gemeinsamen Grundsätze zur Aus- und Fortbildung in Erster Hilfe“ der BAGEH auch für die so genannte DOSB-Lizenzausbildungen anerkannt.

Die wesentlichen Neuerungen auf einen Blick

• Der Praxisanteil in der Erste Hilfe-Ausbildung und Fortbildung wird verstärkt.
  • Der theoretische Unterricht wird deutlich reduziert.
  • Der Zeitaufwand für die Ausbildung reduziert sich durch die kompakte Gestaltung auf einen Tag.
  • Deutschlandweit gibt es nur noch eine Erste-Hilfe-Ausbildung, sowohl für Ersthelferinnen und Ersthelfer im Betrieb als auch für Bewerberinnen und Bewerber des Führerscheins.
  • Die Fortbildung für Ersthelferinnen und Ersthelfer im Betrieb ist deutlich zielgruppenorientierter gestaltet.
  • Die Erste-Hilfe-Aus- und Fortbildung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder wird bundesweit angeboten.

Weitere Erste Hilfe Kurse: Angebote des BRK

Neben dem „klassischen“ Erste Hilfe Kurs hat das BRK Coburg noch weitere, ganz spezielle Kurse im Angebot:
  • Trau Dich & Junior Helfer
  • EH- Fit