Hausnotruf

Mit dem BRK Coburg Hausnotruf Hilfe rund um die Uhr

Der Hausnotruf sorgt für mehr Sicherheit Zuhause und ist für älter oder körperlich beeinträchtige Menschen, die in Notsituationen nicht mehr in der Lage sind, selbst ihr Telefon zu erreichen. Egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, ein Knopfdruck genügt und Hilfe ist unterwegs. Über einen Funksender, der entweder als Halskette oder am Handgelenk getragen wird, erreichen Sie uns jederzeit und an jedem Ort.

Hilfe kommt sofort

Innerhalb von Sekunden wird für Sie mithilfe des Hausnotrufes Hilfe organisiert. Je nach Situation verständigt unsere Zentrale:

• Unseren eigenen Bereitschaftsdienst
  • Ihre Bezugsperson
  • Ihren Pflegedienst
  • den Rettungsdienst

Die Vorteile des Hausnotrufes

• Sicherheit zu Hause in jeder Situation
  • Selbstständigkeit
  • Schnelle Hilfe rund um die Uhr
  • Ein vertrauter Ansprechpartner
  • Einfache und sichere Handhabung
  • Installation durch einen geschulten BRK-Mitarbeiter

Funktion

Ist z.B. ein Teilnehmer in seiner Wohnung gestürzt, so kann er die Taste bzw. den Knopf am Funkfinger drücken. Ohne weiteres Zutun kommt der Hilferuf in der Zentrale an. Die Mitarbeiter in der Zentrale verfügen sofort über alle für die Hilfe notwendigen Daten des Teilnehmers (Name, Wohnort, Hausarzt, Bezugspersonen, Krankheiten etc.).

Über die Teilnehmerstation kann die Zentrale den Teilnehmer über seine Notlage befragen und anschließend die entsprechende Hilfe einleiten. Ist schnelle medizinische Hilfe nötig, wird der Rettungsdienst direkt durch den Hausnotruf informiert. Über diesen Notruf kann auch die Polizei oder Feuerwehr gerufen werden.

Wenn nötig, rückt der BRK-Einsatzdienst aus (Leistung ist nur im Volltarif enthalten). Die BRK-Einsatzkräfte sind ausgebildete Sanitäter und haben die Qualifikation zur Früh Defibrillation.

Weiterhin besteht die Möglichkeit das Hausnotrufsystem mit einer Rauchmeldeanlage oder einer Temperaturüberwachung zu kombinieren. Zusätzliche Funktionen sind auf Anfrage möglich.

Welche Voraussetzungen müssen für den Hausnotruf erfüllt werden?

Voraussetzungen für die Aufstellung eines Hausnotrufsystems sind lediglich eine Steckdose und ein Telefonanschluss. Dieser kann über das Festnetz oder aber über das Mobilfunknetz mit einer SIM-Karte betrieben werden. Die Bedienung ist kinderleicht. Auch Menschen ohne technisches Verständnis kommen ohne Probleme mit dem Hausnotrufsystem zurecht.

Das zeigt vor allem auch der große Zuspruch, dessen sich das Hausnotrufsystem erfreut. Im Jahre 1986 wurde in Coburg die erste Teilnehmerin angeschlossen. Heute sind bereits über 6.000 Teilnehmer angeschlossen.

Kosten

Das Hausnotrufgerät wird nicht verkauft, da es nur in Verbindung mit der Zentrale funktioniert. Das Basispaket kostet 25,50 € monatlich, das Komplettpaket kostet 38 € im Monat bzw. 12,50 € (bei Pflegegrad). Für ein Gerät das mit SIM-Karte (GSM) betrieben wird erhöht sich die monatliche Miete um 10 € (inkl. Kosten für SIM- Karte). Für Mitglieder vom BRK und Marienverein sind die ersten 4 Wochen kostenfrei. VdK-Mitglieder erhalten einen Rabatt von 7 % auf die monatliche Gebühr.

FAQ

Sie benötigen lediglich zusätzlich zu Ihrem Telefon (Analog, ISDN oder Voice-over-IP etc.), die so genannte Basisstation. Ein Anschluss an den Hausnotruf über Mobilfunk oder über Internet ist ebenfalls möglich. Sie ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Die Basisstation wird durch einen kleinen, mobilen Handsender ergänzt.

Notrufe können auf folgende Weise ausgelöst werden:

• durch die Notruftaste an der Basisstation und über den Handsender
  • durch Sensoren wie Rauch-, Bewegungs- oder Wassermelder

Die Hausnotrufzentrale kann erkennen, auf welche Weise der Notruf ausgelöst wurde.

Warum ist der Hausnotruf so wichtig?

Das Notruf-Telefon des Bayerischen Roten Kreuzes ist die richtige Lösung für Menschen, die unabhängig bleiben wollen bei chronischer Krankheit, Behinderung und im Alter. Der häusliche-Notruf bietet dabei viele Pluspunkte im Vergleich zum normalen Telefon. Familie, Angehörige und Freunde haben die Gewissheit, dass im Notfall die Verantwortung in den richtigen Händen liegt und wirksam geholfen wird.

Marcel Bergmann
Kundenberatung