Das Pflegeheim des BRK Coburg

Unser BRK-Haus für Betreuung und Pflege in Ebersdorf

Das Wohlbefinden der Senioren, die in unserem Pflegeheim leben, steht für uns an erster Stelle. In herzlicher Atmosphäre und einem offenen Wohnkonzept genießen unsere Bewohner die vielen Annehmlichkeiten, die ihnen in unserer Einrichtung geboten werden.

Dank weiträumiger Innenhöfe und großer Fensterfronten ist das gesamte Haus lichtdurchflutet. Die behaglich eingerichteten Zimmer befinden sich in kleinen Wohngruppen. Hier leben die Bewohner in Einzel- und Doppelzimmern wie in einer Familie zusammen.

Jedes Zimmer hat einen kleinen Erker mit gemütlicher Sitzecke. Ausgestattet sind sie mit farblich abgestimmten Buche Möbeln und verfügen über geräumige, behindertengerechte Bäder. Die Bewohner haben natürlich jederzeit die Möglichkeit, ihr Zimmer mit eigenen Möbeln und Gegenständen zu gestalten – sie sollen sich schließlich wie zu Hause fühlen.

Im Pflegeheim: Gemeinsam statt einsam

Den zentralen Bereich der Wohngruppen bildet ein gemeinsames Wohn- und Esszimmer mit eigener kleiner Küche. Diese bieten viel Raum für ein fröhliches Miteinander.

Und so steigt die Lebensqualität der Bewohner in unserem BRK-Haus für Betreuung und Pflege schnell wieder: Denn hier sind die Senioren nicht mehr einsam in den eigenen vier Wänden. Die neue Gemeinsamkeit im Pflegeheim bietet reichlich Abwechslung. Und häufig treffen sie hier auch auf alte Freunde und Bekannte.

Im Erdgeschoss unseres Hauses befindet sich die stilvoll eingerichtete Cafeteria. Hier treffen sich Bewohner mit der Familie oder Freunden zum Plaudern und gemütlichen Miteinander.

Dabei laden die großen Innenhöfe mit ihrem Kaffeehaus-Ambiente vor allem bei schönem Wetter zum Verweilen ein.

Geselligkeit ist Trumpf im Pflegeheim

Auch der gesellige Teil kommt in unserem Pflegeheim nicht zu kurz. Unser Team des begleitenden Dienstes plant jede Woche ein buntes Veranstaltungsprogramm. Damit die Bewohner körperlich gesund und geistig fit bleiben. Singen, Musizieren, Basteln, Kegeln, Seniorengymnastik und Spiele fördern das Miteinander.

Für die mobilen Bewohner finden zudem Ausflüge mit den Bussen unseres betreuten Fahrdienstes statt. Hierbei zählen Ausflüge zum Kronacher Freischießen und zur Waldbühne nach Heldritt zu den Höhepunkten des Jahres.

Mitten im Leben

Der Kontakt zu den Angehörigen unserer Bewohner zu Einrichtungen vor Ort und zur Bevölkerung wird in unserem Haus besonders großgeschrieben. So kommen die Kinder der Ebersdorfer Kindergärten, die Pfarrer, zahlreiche örtliche Vereine, aber auch der Friseur und die Fußpflege regelmäßig ins Haus.

Mitten im Ort, aber dennoch ruhig gelegen und umgeben von ausgedehnten Grünflächen, bietet unser Haus zahlreiche Aktivitäten und kurze Wege zu verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten. An schönen Sommertagen stehen auch mal Besuche der nahegelegenen Biergärten oder Ausflüge in die Umgebung an.

Rundum bestens betreut

• Gutes Essen: Für das leibliche Wohl unserer Bewohner sorgt unser Küchenteam mit einer hauseigenen Köchin. Wir setzen keinen Caterer ein und statt auf Convenience-Produkte aus der Dose setzt unsere Köchin auf liebevoll und selbstgemachte Hausmannskost.

• Individuelle Pflege: Die persönliche Pflege und Betreuung wird in Kooperation mit den Angehörigen und Ärzten immer auf den jeweiligen Bedarf und die individuellen Wünsche der Bewohner abgestimmt. Besondere Vorlieben und Gewohnheiten werden stets berücksichtigt. Ein freundlicher Umgangston und ein verständnisvolles Miteinander sorgen für eine angenehme Atmosphäre in unserem Haus.

• Geschulte Demenz-Fachkräfte: Die Pflege dementer Bewohner erfordert besonderes Fachwissen. Entsprechend ausgebildete Gerontopsychiatrische Fachkräfte kümmern sich um die besonderen Bedürfnisse und betreuen die Bewohner intensiv und fachgerecht. Dabei haben die Fachkräfte auch den seelischen Zustand der Betroffenen im Blick. Sie sollen sich wohl fühlen in ihrer Umgebung und im Umgang mit ihren Betreuern Wärme und Verständnis finden.

Meike Scholz

Leitung BRK-Haus für Betreuung und Pflege