Der Kindergarten Sonnenblume in Bad Rodach

Schon von außen bietet der Kindergarten Sonnenblume in Bad Rodach/Heldritt im Landkreis Coburg ein ansprechendes Bild: Eingerichtet wurde er bereits 1914 im Burgstall des ehemaligen Wasserschlosses Heldritt. Dort bietet er den Kindern rund 420 Quadratmeter Außenspielfläche. Im Garten mit Spiel- und Klettergeräten, Sand- und Wasserbecken werden mit den Kindern auch Kräuter und Gemüse angebaut.

Das erzieherische Konzept unseres Kindergartens verfolgt einen situations- und lebensweltorientierten Ansatz. Hierbei greifen wir pädagogisch auf, was die Kinder in ihrer Welt erleben. Ein strukturierter Tagesablauf mit gezielter Förderung in entwicklungs- und altersbezogenen Projekten gibt den Kindern Zeit zum Entdecken, Spielen und Lernen.

Wichtige Daten und Fakten

Ein Blick in den Kindergarten Sonnenblume

Hier werden die Kinder in einer altersgemischten Gruppe von eineinhalb bis sechs Jahren betreut. Das großzügige Raumkonzept erlaubt dem dreiköpfigen Team flexibles Arbeiten in Interessensgruppen.

Der Gruppenraum mit 50 m² Grundfläche ist das Zentrum des Kindergartens. Auf einer zweiten Ebene aus Holz wird in acht Nischen gebaut, gekuschelt, sich verkleidet, gespielt, gefahren und gekocht.

Im 25m² großen Kreativraum ist viel Platz für künstlerische Entfaltung. Hier können die Kinder werkeln, basteln, malen, modellieren und handarbeiten.

Der 20 m² große Bewegungsraum lädt mit Sprossenwand, Matten und Großbausteinen zum Toben, Turnen und Musizieren ein – in selbst gebauten Hindernisbahnen, Landschaften und Höhlen.

Wie viele Kita-Plätze stehen zur Verfügung?

Der Kindergarten Sonnenblume in Bad Rodach/Heldritt nimmt Kinder im Alter von 18 Monate bis sechs Jahre aus dem Einzugsgebiet der Stadt Bad Rodach auf. Insgesamt stehen 25 Plätze zur Verfügung. Der pädagogische Schwerpunkt liegt in der musikalischen Frühförderung und in der gesundheitlichen Erziehung. Die Mittagsbetreuung für Schulkinder ist möglich.

So können Sie den Kindergarten in Bad Rodach erreichen?

BRK Kindergarten Sonnenblume
Zur Schwaige 5
96476 Bad Rodach/Heldritt
Tel.  09564/1633