Das sind wir – das BRK Coburg

Das Bayerische Rote Kreuz, kurz BRK, ist ein Landesverband des Deutschen Roten Kreuzes und wurde am 27. Juli 1945 wiedergegründet. Im Gegensatz zu allen anderen Rotkreuzverbänden in Deutschland, die in der Rechtsform eingetragener Vereine organisiert sind, ist das BRK eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Der BRK Kreisverband Coburg ist mit über 10.000 Mitgliedern und Förderern ein Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes und in allen Lagen für Sie vor Ort. Unsere ehrenamtlichen Mitglieder und Helfer engagieren sich im Katastrophenschutz und Sanitätsdienst ebenso wie in der Erste-Hilfe-Ausbildung oder in den Sozialdiensten.

Soziales Engagement, gemeinsame Spiele und die Begeisterung zu helfen, verbinden die 160 Mitglieder unserer Bereitschafts- und Rotkreuzjugend. Mit über 300 hauptamtlichen Mitarbeitern ist das Rote Kreuz in Coburg auch einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen. Ein engagiertes Miteinander von Haupt- und Ehrenamt für die Menschen in unserer Region zeichnet uns aus.

Als Kreisverband des Bayerischen Roten Kreuzes fühlen wir uns in all unserem Handeln den 7 Grundsätzen der Rot Kreuz- und Rothalbmondbewegung verpflichtet.

Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität bestimmen unsere tägliche Arbeit und unser Handeln.

Das bedeutet jedoch zusätzlich auch, dass wir bestrebt sind, Leben und Gesundheit zu schützen, der Würde des Menschen Achtung verschaffen und gegenseitiges Verständnis füreinander fördern.

Wir helfen dort, wo die Menschen uns brauchen. Wir gehen gemeinsam und mutig neue Wege. Wir suchen für Probleme unkonventionelle Lösungen. Unsere Normen sind Verlässlichkeit, Leistungsfähigkeit, Effizienz und Qualität. Bei allem steht für uns der Mensch sowie professionelles und sicheres Arbeiten im Vordergrund - im Haupt- und Ehrenamt.

Das ist der Vorstand des BRK Kreisverbandes Coburg

Vorstand

 

Vorsitzender

Siegfried Wölki

Erster stellv. Vorsitzender

Gerhard Preß

Zweite stellv. Vorsitzende

Gudrun Bauer



Chefarzt

Dr. Maro Ritter

Schatzmeister

Manfred Dehler

stellv. Schatzmeister

Norbert Parmantye

Justitiar

Albert Zrenner

Vertreter der Bereitschaften

Daniel Völler


Dennis Busch

Vertreter der Kreiswasserwacht

Christoph Kirchner


Sebastian Scholz

Vertreter der Marienvereine

Hannelore Förster


Roland Trapp

Vertreter des Jugendrotkreuzes

Christopher Curth


Daniela Werner



Hinzuberufene Mitglieder

Friedrich Herdan


Frank Rebhan


Bernd Reisenweber


Dominik Sauerteig


Sebastian Straubel



Geschäftsführung

Kreisgeschäftsführer

stellv. Kreisgeschäftsführerin

Juergen Beninga

Lilia Agapkin




Bürozeiten
Montag: 08:00-16:00 Uhr
Freitag: 08:00-12:00 Uhr

Garden-City-Straße 14
96450 Coburg